Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine
Chronik der Insel | Vorwort | 1362-1499 | 1500-1599 | 1600-1699 | 1700-1799 | 1800-1899 | 1900-1999 | 2000- | Ende | Insel-Ralley | ChroniktelegrammBusliniendienst zum Ostbad "Weiße Düne".
Umgestaltung des Nordbadestrandes durch Niederlegung der Marinemauer.
"Frisia IV" als zweiter Nachkriegsbau der Inselflotte wird in Dienst gestellt (1970 Verkauf nach Chile. Überführungsfahrt nach Südamerika mit eigener Kraft).
Erste Kraftfahrzeugsperrmaßnahmen im Stadtgebiet.
Wiederaufnahme der Norderney-Holland-Wattfahrten, desgleichen des traditionellen Bäderschiffsdienstes Norderney-Helgoland.
Gründung der klimatherapeutischen Abteilung Norderney der Gesellschaft für Klimabehandlung, Hannover.
Bau der Elektro-Übergabestation "Frisia" am Luftbahnhof.
Verlegung von zwei neuen 20 kV-Stromkabeln vom Festland zur Insel.
Seglerverein errichtet seine erste Bootsliegehalle am Hafen.
Zur Verbesserung der Autobeförderung Bau von speziellen Anlegebrücken im Norddeicher und Norderneyer Hafen.
Am 10. März erhält die Inselkirche eine neue Glocke, die mit in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragenen Pfennigbeträgen finanziert wurde. Sie ist 90 cm groß und 525 kg schwer. Ihre Inschrift lautet: PREISET DEN HERRN IN DEN INSELN DES MEERES.
(Hierzu den Prolog von Frieda Smid-Schipper)