--> https://www.norderney-chronik.de/themen/insel-stadt/presse/nbz/wbk/1977/seite_064.html

NorderneySeiten-Ende

53° 42' 26" N 7° 8' 49 Flagge der Insel
Chronik einer Insel
Insel Norderney

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle JahrHilfe/InfoPDF-Download

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine

Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier

Seite Presse | Norderneyer Badezeitung | Sonderausgaben | Badekuriere: Frühjahrsausgaben | Sonderausgaben | Weihnachtsausgaben | 1950-1959 | 1960-1969 | 1970-1979 | 1980-1989 | 1990-1999 | 2000-2003

Seite zurückÜbersichtnächste SeiteFenster schliessen
Weihnachtsausgabe Badekurier 1977
 
Seite 64

Das ganze Leben auf Norderney stand im Zeichen der Aufrüstung und der Feindabwehr. Im Ort selbst entstanden Kasernen, Kasinos, die Krankenhäuser dienten als Lazarette, Pensionen und Hotels waren beschlagnahmt. Etwa 20.000 Mann Militär waren auf Norderney stationiert. Ohne eine Schienenbahn wären alle diese Bauten kaum möglich gewesen. Die Marinebahn erfuhr eine erhebliche Ausdehnung. Zu allen Batterien, zu den Scheinwerferständen, zum Aussichtsturm an der "Weißen Düne", zum Fliegerhorst führten Anschluß- und Ladegleise. Um die "Weiße Düne" herum entstand eine große Gleisschleife.

Die Skizze zeigt die Ausdehnung der Marinebahn im zweiten Weltkrieg. Die Betriebsanlagen beim Schirrhof wurden erweitert. Am Hafen wurden die hölzerne Löschbrücke und die Holzpier durch massive Anlagen mit Spund-wänden ersetzt; das Gleis endete an der neuen Löschpier in mehreren Ladegleisen und einem Umfahrgleis. Für das Ladegeschäft stand ein elektrischer Kran, später ein Dieselkran zur Verfügung. Die Ladearbeiten für den Zivilbetrieb wurden mit einem älteren Dampfkran durchgeführt.

Marinebahn


NBZ - Weihnachtsbadekurier 1977 Hilfe/InfoPDF-Download Logo der Chronik © 2002-2025 H.-H. Barty Seitenanfang